VW T2 (2000) | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/1975 bis 04/1979 |
Testdatum | 04/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1970 cm³ / 7,3:1 |
Leistung | 52 kW / 70 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 140 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang teilsynchronisiertes Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,26 IV. 0,88 R. 3,28 |
Achsantrieb | 4,57:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 3 / k.A. |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4420 x 1765 x 1960 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1385 / 1426 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,7 / 13,1 m |
Ladekantenhöhe | 950 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1185 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 950 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 440 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1010 mm |
Sitzraum | 700 bis 700 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 1.000 / 710 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesseraußen | 455 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1235 x 1235 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 720 x 1235 x 720 mm |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1325 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1379 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,6 / 58,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg |
ZuladungHersteller | 925 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Koppellenker, Längslenkern / Schräglenkern |
Reifenmarke / Typ | Hankook Radial RA10 |
Reifenvorn / hinten | 185 R 14 Q / 185 R 14 Q |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,8 s |
0-60 km/hMesswert | 6,9 s |
0-80 km/hMesswert | 12,3 s |
0-100 km/hMesswert | 22,3 s |
0-120 km/hMesswert | 49,2 s |
60-100 km/h | 15,4 s |
80-120 km/h | 36,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 47,5 m / 8,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 50,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 99,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 76 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 80 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 408 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 12,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 298 g/km |