Euro-GT mit dickem US-V8: Facel Vega HK 500 & Jensen Interceptor (Technische Daten)

Jensen Interceptor, Seitenansicht
Facel Vega HK 500 und Jensen Interceptor: Zwei Euro-GT mit dickem US-V8 Große US-V8 in europäischen Luxusautos waren einst eine bewährte Kombination - und machen immer noch an. Zwei markante Vertreter dieser Spezies sind Facel Vega HK 500 und Jensen Interceptor.
Facel Vega und Jensen: Technische Daten
Facel HK 500 Jensen Interceptor III
Testwagen
Baujahr 01/1961 bis 12/1964 01/1966 bis 01/1973
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6270 cm³ / 10,0:1 7206 cm³ / 8,2:1
max. Drehmoment 540 Nm bei 4000 U/min 510 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / k.A. 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4590 x 1760 x 1280 mm 4775 x 1750 x 1350 mm
Radstand 2660 mm 2670 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / – ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / – Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 226 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Oldtimer Fahrberichte Facel Véga Facellia F2B Coupé Facel Véga Facellia F2B Coupé im Fahrbericht Facel Végas Sargnagel

1959 überraschte Facel Véga mit der Facellia - eine kleine feine Zugabe zu...