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Audi A1 1.4 TFSI, Seitenansicht
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Überführungskosten: Das verlangen die Händler

Bis zu 10 Prozent des Fahrzeugpreises

An die Überführungskosten denken die Kunden beim Neuwagenkauf oft nicht. Das kann teuer werden. Denn der Posten macht im schlimmsten Fall fast zehn Prozent des Fahrzeugpreises aus. Lesen Sie hier, womit Sie rechnen müssen.

Es hätte etwas von einem schlechten Witz, wenn der Bäcker in der Filiale auf den angegebenen Preis der Frühstücksbrötchen beim Kassieren noch die Kosten für deren Transport und Bereitstellung draufschlagen würde. Sie lachen jetzt sicherlich, doch das ist kein Scherz, das gibt es wirklich – nicht im Backgewerbe, aber im Neuwagenhandel.

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Das wird teuer. Bei allen Bentley-Modellen belaufen sich die Überführungskosten auf satte 3.155 Euro. Diese sind, in Anbetracht der Kaufpreise, für einen Bentley-Kunden wahrscheinlich jedoch relativ uninteressant.

Kaum eine Branche stellt heute noch die Überführungskosten in Rechnung, die Vertragspartner der Fahrzeughersteller dagegen wollen sich von dieser antiquierten Praxis nicht verabschieden. Kunden müssen im Neuwagenhandel für die Überführung und Bereitstellung ihrer Autos zahlen, und wie eine aktuelle Auswertung der Marktbeobachter von meinauto.de für AUTOStraßenverkehr belegt, langt die Branche dabei kräftig zu. „Überführungskosten sind ein variabler Bestandteil des Neuwagenpreises. Für den eigenen Preisvergleich sollten Interessenten immer nach dem finalen Kaufpreis fragen“, empfiehlt Alexander Bugge, Geschäftsführer des Vergleichsportals.

3.000 Euro Überführungskosten

Und das zu Recht: Denn mehr als 3.000 Euro können noch auf den Listenpreis draufgeschlagen werden. Auch wenn solch hohe Kosten in der Regel nur bei exotischen Luxusautos zum Tragen kommen, sind selbst für Volumenmodelle wie den VW Polo im Extremfall bis zu 850 Euro fällig – was bei dem Kleinwagen immerhin bis zu sieben Prozent des Fahrzeugpreises ausmachen kann.

Die Preisgestaltung ist dabei sehr oft dem jeweiligen Händler überlassen, und es entsteht der Eindruck, dass die Verkäufer einen Teil ihrer im Preispoker eingebüßten Provision über die Überführungskosten wieder hereinholen wollen. Denn mit den verschiedenen Entfernungen vom Werk zum Händler lassen sich diese Aufschläge nicht erklären. Zum Beispiel kann ein in Spanien gebauter Seat Leon im Transport günstiger sein als sein Konzernbruder VW Golf aus heimischer Produktion.

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Auch deutsche Kleinwagen schalgen bei der Überführung ordentlich auf. Bis zu 1.130 Euro kann die Überführung eines VW Polo kosten.

Auch wer glaubt, die Transportpauschale durch Selbstabholung im Werk einsparen zu können, irrt. Viele Hersteller bieten diesen Service zwar an, lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen: Bis zu 1.000 Euro kostet ein Paket aus Werksführung, Einweisung und Markenerlebnis. Bei VW werden 360 Euro für die Abholung in der Autostadt in Rechnung gestellt, Audi verlangt 500 Euro, Seat 650 Euro und BMW 845 Euro. Rühmliche Ausnahme ist Mercedes: Dort ist die Abholung in den Werken Bremen, Sindelfingen und Rastatt bei vielen Modellen im Programm kostenlos.

Oft intransparentes Verhalten

Weiterer Nachteil für Kunden: Die Kosten für die Überführung sind oft erst nach sämtlichen Rabatten und Vergünstigungen in der Rechnung zu sehen – so versucht der Handel, sie möglichst aus der Verhandlungsmasse herauszuhalten. Das sollten Kunden nicht zulassen, denn auch die Transportpauschale ist ein verhandelbarer Posten.

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Bei vielen Herstellern kostet auch eine Werksabholung mehrere Hundert Euro. Ausnahme ist Mercedes. Hier zahlt man nichts.

Ob das Gebaren des Handels rechtlich überhaupt zulässig ist, darüber streiten derzeit die Gelehrten. Laut ADAC widersprechen derartige Nebenkosten für den Transport zum Händler der Rechtslage. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und die Preisangabenverordnung schrieben vor, so der Club, dass alle anfallenden Kosten in den Verkaufspreis eingerechnet sein müssten. Zu einem ähnlichen Schluss kam im Sommer 2016 auch der Europäische Gerichtshof (EuGH): „Verlangt der Händler, der das Erzeugnis verkauft, dass der Verbraucher die Kosten der Überführung dieses Erzeugnisses vom Hersteller an diesen Händler trägt, und sind diese – im Übrigen feststehenden – Kosten infolgedessen obligatorisch vom Verbraucher zu tragen, stellen sie einen Bestandteil des Verkaufspreises im Sinne von Art. 2 Buchst. a der Richtlinie 98/6 dar.“ Jetzt hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das letzte Wort.

Häufig werden die hohen Überführungskosten mit weiteren Leistungen erklärt. Ob das jedoch die Summe von mehreren Hundert Euro rechtfertigt, sei dahingestellt. Was die Kosten im Autohaus alles einschließen, ist nicht einheitlich geregelt. Für den einen Händler gehören eine Übergabe-Inspektion, ein voller Tank, Blumen und ein Satz Fußmatten dazu – für manch andere jedoch nur ein feuchter Händedruck.

Das müssen Sie für die Überführung bezahlen

Überführungskosten asv07/17

Marke Modell Überführungskosten Besonderheit/Anmerkungen
Audi A8 500-1.190 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A6 500-1.025 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A7 500-1.105 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A1 465-825 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A3 500-911 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A4 500-1.035 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi A5 500-1.034 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi Q3 500-1.166 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi TT 500-690 Euro Werksabholung möglich, ab 500 Euro
Audi R8 655-890 Euro  
Audi Q7 655 - 905 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
Bentley alle 3.155 Euro  
BMW 1er 495-1.066 Euro Werksabholung möglich, 845 Euro
BMW 3er 495-845 Euro Werksabholung möglich, 845 Euro
BMW 5er 495-845 Euro Werksabholung möglich, 845 Euro
BMW 4er 495-845 Euro Werksabholung möglich, 845 Euro
BMW X-Modelle 495-845 Euro Werksabholung möglich, 845 Euro
Fiat 124 Spider 690-1.002 Euro  
Fiat 500 690 Euro  
Ford Kuga 650-1.040 Euro  
Ford Mustang 1.190 Euro  
Ford Edge 800 Euro  
Ford Focus 550-702 Euro  
Ford Fiesta 550-690 Euro  
Infiniti Q50 & Q70 990 Euro  
Land Rover Range Rover & Evoque 890 Euro  
Maserati alle 1.607 Euro  
Mazda 2 550-717 Euro  
Mercedes C-Klasse 0 Euro Werksabholung in Bremen, 0 Euro
Mercedes E-Klasse 0 Euro Werksabholung in Sindelfingen, 0 Euro
Nissan GT-R 1.190 Euro  
Nissan 370Z 580 Euro  
Nissan Qashqai 690 Euro  
Opel Astra mind. 460 Euro  
Opel Corsa 460-690 Euro  
Opel Insignia 460-690 Euro  
Opel Mokka 460-690 Euro  
Peugeot 308 600-890 Euro  
Peugeot 108 600-890 Euro  
Peugeot 3008 600-890 Euro  
Peugeot 5008 600-890 Euro  
Renault Kadjar 590-850 Euro weitere Renault-Modelle liegen in dieser Bandbreite
Seat Ateca 650-750 Euro Werksabholung möglich, 650 Euro
Seat Leon 650-686 Euro Werksabholung möglich, 650 Euro
Seat Ibiza 650-787 Euro Werksabholung möglich, 650 Euro
Skoda Fabia 580 Euro  
Skoda Octavia 580 Euro  
Skoda Yeti 580 Euro  
Volvo XC60 & XC90 620-890 Euro  
Volvo S90 890 Euro  
Volvo S60 730-790 Euro  
Volvo V60 730-790 Euro  
Volvo V40 746-790 Euro  
VW Polo 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Golf 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Scirocco 360-865 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Jetta 360-1.029 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Sharan 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Beetle 360-850 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Touareg 360-955 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Passat 360-865 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Tiguan 360-795 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
VW Touran 360-890 Euro Werksabholung möglich, 360 Euro
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