Citroen GSA Break Cottage, Baujahr 1983 und Hebebühne Hardy Mutschler
Citroen GSA Break Cottage, Baujahr 1983
Citroen GSA Break Cottage, Baujahr 1983
Citroen GSA Break Cottage, Baujahr 1983
Citroen GSA Break Cottage-Fans - Markus la Tendresse und Edgar Mönninghoff 28 Bilder

Citroen GSA Break Cottage: Courage für Cottage

Citroen GSA Break Cottage Experten-Tipps und die typischen Schwachstellen

"Der Liebhaberkreis ist klein, aber treu"- Ein Fall für Individualisten war der Citroën GS schon zu seiner Bauzeit, er ist es bis heute geblieben. Etwa 250 Exemplare laufen noch auf Deutschlands Straßen, dabei wurden von 1970 bis 1986 rund 2,5 Millionen Stück gebaut.

Über die verschiedenen Motor- und Ausstattungsversionen, über Lizenzproduktionen außerhalb Frankreichs oder über die einst in die DDR importierten Exemplare informiert die GS/GSA IG auf ihrer Internetseite www.gs-gsa-ig.de.

Das Angebot an gebrauchten Citroen GSA ist überschaubar

Wer sich einen GS zulegen möchte, stößt nicht gerade auf ein üppiges Angebot. Weil diese Autos wenig gehandelt werden und die meisten angebotenen Exemplare vom Zustand her eher mittelmäßig sind, ist es schwierig, Preise festzulegen. Auf jeden Fall werden die 1979 eingeführten GSA mit Kunststoffstoßstangen niedriger gehandelt als die Vorgänger. Für einen Zustand-2-GS sollte man mit etwa 3.500 Euro rechnen.

Die typischen Schwachstellen des Citroen GSA Break Cottage

Beim Citroën GS oft anzutreff ende Roststellen sind das Bodenblech im Fußraum vorn, der Batteriekasten im Motorraum, die hinteren Radkästen auf Höhe des Kofferraumbodens sowie alle im Spitzwasserbereich der Räder liegenden Blechpartien. Bei frühen Modellen können die Nockenwellen eingelaufen sein. An den Ölrücklaufrohren läuft wegen verschlissener O-Ringe oft das Öl in die Heizung. Benzinschläuche können brüchig sein. Die Innenausstattung samt Lenkrad leidet unter Sonneneinstrahlung.

Übersicht: Restaurierung Citroen GSA Break Cottage
Verkehr Verkehr Techno Classica 2010 Citroen Techno Classica 2010 - Citroen SM, GS und M35 Citroen feiert drei Mal 40. Geburtstag

Citroen gibt in Essen den automobilen Hattrick: Bei der Techno Classica...