Fragen und Antworten
Methodik auto motor und sport TOP Reifenservices, TOP PKW-Werkstätten und TOP Lackierer und Karosseriebauer 2026

Wer hat die Auszeichnung ‚TOP Reifenservices 2026‘ ‚TOP PKW-Werkstätten 2026‘ und TOP Lackierer und Karosseriebauer 2026‘ initiiert?

auto motor und sport und QuantiQuest recherchieren zum ersten Mal die besten Reifenservices sowie Lackierer und Karosseriebauer und bereits zum zweiten Mal die besten PKW-Werkstätten Deutschlands. Die Liste macht die Qualität der Betriebe in Deutschland sichtbar und dient als wichtige Orientierungshilfe für Leserinnen und Leser bei der Wahl einem geeigneten Reifenservice. Die Auswahl basiert auf einer KI-gestützten Analyse von rund 370'000 Kundenurteilen bei den Reifenservices, 170‘000 Kundenurteilen bei den Lackierern/Karosseriebauer und rund 2 Millionen Kundenurteilen bei den PKW-Werkstätten ausgewählter, relevanter Online-Portale und einer breiten Umfrage unter den Servicebetrieben. Die Auszeichnungen werden sowohl in der Printausgabe der Zeitschrift als auch online unter auto-motor-und-sport.de präsentiert.

Welche Reifenservices, Lackierer/Karosseriebauer und PKW-Werkstätten konnten empfohlen werden?

Die Gesamtliste der Reifenservices, Lackierer/Karosseriebauer und PKW-Werkstätten wurde akribisch in Internetverzeichnissen und Unternehmensdatenbanken recherchiert. Prinzipiell konnte sich jeder Reifenservice und jede PKW-Werkstatt für eine Auszeichnung durch auto motor und sport qualifizieren, sofern er die Kriterien der Studie erfüllt. Durch die Teilnahme an der Online-Umfrage erhöhen die Betriebe die Chance, ausgezeichnet zu werden, da so sichergestellt wird, dass ihr Datensatz und alle Informationen zum Betrieb vollständig vorliegen.

Wer konnte an der Befragung teilnehmen?

Die rund 7‘200 Servicebetriebe im Bereich Reifenservice, rund 2‘300 im Bereich Lackierer/Karosseriebauer und rund 32‘000 Servicebetriebe im Bereich PKW-Werkstätten wurden in der Umfrage u.a. zu Ihren Leistungen, spezifischen Zertifizierungen und Weiterbildungen, sowie ausgewählten Zusatzservices wie z.B. Verfügbarkeit einer Wartezone und digitale Terminvergabe befragt. Außerdem wurden Standorte, Öffnungszeiten, und Kontaktwege abgefragt. Die Werkstätten wurden per E-Mail und postalisch angeschrieben sowie auf auto-motor-und-sport.de und in der Zeitschrift auto motor und sport zur Teilnahme aufgerufen. Die Umfrage fand im Zeitraum Juni bis Juli 2025 statt.

Wie werden die besten Reifenservices und PKW-Werkstätten ermittelt?

Mittels eines trainierten Sprachmodells ("Large Language Model") wurden ca. 370‘000 Kundenurteile bei den Reifenservices, ca. 170‘000 bei den Lackierern und Karosseriebauern und ca. 2 Millionen Kundenurteile bei den PKW-Werkstätten ausgewählter, besonders relevanter Online-Portale nach 11 Haupt- und 6 Zusatzkategorien analysiert, wobei der Schwerpunkt auf der Tonalität der Kundenurteile lag (Skala von 1 (‚schlecht‘ bis 5 ‚sehr gut‘)). Dabei wurde das Sprachmodell von speziell ausgebildeten Spezialisten immer weiter verfeinert und die Kodierung stetig optimiert. Kontinuierlich wurde die Qualität der Ergebnisse manuell überprüft und im Sprachmodell verbessert. Erhoben und ausgewertet wurden insbesondere die Werkstattleistung, in die die Gesamtzufriedenheit und wahrgenommene fachliche Kompetenz des Personals einfließt, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Kostentransparenz, aber auch die Servicequalität wie Freundlichkeit des Personals, die Zuverlässigkeit, die Fairness und die Wartezeiten und Flexibilität bei der Terminvergabe. In jeder Kategorie wurde ein sog. Sentiment-Index ermittelt, der gewichtet in die Gesamtwertung einfließt. Mit 60 % wurde die Werkstattleistung am höchsten gewichtet, während die Faktoren Servicequalität und Preis-Leistungs-Verhältnis/Kostentransparenz mit je 20 % in die Wertung eingehen.