Aston Martin Vantage Roadster 4.0 V8 | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2018 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4465 x 1942 x 1273 mm |
Radstand | 2704 mm |
Spurweitevorn / hinten | 99 / 99 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 815 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / – / – mm |
Knickmaß | 985 bis 1185 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 390 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 270 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1793 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg |
ZuladungHersteller | 620 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,4 s |
0-130 km/hMesswert | 6,1 s |
0-140 km/hMesswert | 6,9 s |
0-160 km/hMesswert | 8,6 s |
0-180 km/hMesswert | 10,7 s |
0-200 km/hMesswert | 13,3 s |
0-220 km/hMesswert | 16,4 s |
0-240 km/hMesswert | 21,1 s |
0-260 km/hMesswert | 27,0 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,0 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,4 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 130,7 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 91 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 236 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 284 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | F |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
HC + NOX | 0,316 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 147.900 € |