Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2019 bis 02/2024 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 |
| Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min |
| max. Drehmoment | 580 Nm bei 6600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4429 x 1940 x 1236 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1645 / 1599 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Innenbreite | 1500 / – / – mm |
| Innenhöhe | 975 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 900 bis 1070 mm |
| Hüftpunkt | 350 / 760 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 112 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1659 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,1 / 58,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
| Zuladung | 245 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-130 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,4 s |
| 0-180 km/h | 8,0 s |
| 0-200 km/h | 9,8 s |
| 0-220 km/h | 12,0 s |
| 0-240 km/h | 14,8 s |
| 0-260 km/h | 18,1 s |
| 0-280 km/h | 23,1 s |
| 0-300 km/h | 31,3 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 331 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,3 km/h |
| Slalom 18 m | 70,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 344 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
