Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2019 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 6600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4429 x 1940 x 1236 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1645 / 1599 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 975 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1070 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 350 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 112 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1670 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1659 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,1 / 58,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1915 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,3 s |
0-60 km/hMesswert | 1,6 s |
0-80 km/hMesswert | 2,3 s |
0-100 km/hMesswert | 3,0 s |
0-120 km/hMesswert | 4,0 s |
0-130 km/hMesswert | 4,5 s |
0-140 km/hMesswert | 5,1 s |
0-160 km/hMesswert | 6,4 s |
0-180 km/hMesswert | 8,0 s |
0-200 km/hMesswert | 9,8 s |
0-220 km/hMesswert | 12,0 s |
0-240 km/hMesswert | 14,8 s |
0-260 km/hMesswert | 18,1 s |
0-280 km/hMesswert | 23,1 s |
0-300 km/hMesswert | 31,3 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 331 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,7 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 147,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 561 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,8 / 9,0 / 13,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 297 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 344 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 212.000 € |