Audi R8 V10 Performance, Drift
Kosten und Realverbrauch: Audi R8 V10 Performance Der 227.690 Euro teure Audi R8 V10 Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 02/2019
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 6600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4429 x 1940 x 1236 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1645 / 1599 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m
Innenbreite 1500 / – / – mm
Innenhöhe 975 / – / – mm
Sitztiefe 520 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1070 mm
Hüftpunkt 350 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 365 mm
Kofferraumvolumen 112 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Leergewicht Testwagen 1659 kg
Gewichtsverteilung 41,1 / 58,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1915 kg
Zuladung 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifen 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,3 s
0-60 km/h 1,6 s
0-80 km/h 2,3 s
0-100 km/h 3,0 s
0-120 km/h 4,0 s
0-130 km/h 4,5 s
0-140 km/h 5,1 s
0-160 km/h 6,4 s
0-180 km/h 8,0 s
0-200 km/h 9,8 s
0-220 km/h 12,0 s
0-240 km/h 14,8 s
0-260 km/h 18,1 s
0-280 km/h 23,1 s
0-300 km/h 31,3 s
60-100 km/h 1,4 s
80-120 km/h 1,7 s
Höchstgeschwindigkeit 331 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h 55,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/h 54,7 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 117,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,3 km/h
Slalom 18 m 70,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 141,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 88 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 557 km
NEFZ-Verbrauch 20,0 / 9,0 / 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 297 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 344 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 201.500 €