Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG GT Roadster | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 670 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4544 x 1939 x 1259 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1684 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 96 mm |
| Innenbreite | 1630 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 970 bis 1130 mm |
| Hüftpunkt | 365 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 165 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1700 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1704 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
| Zuladung | 240 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 6,2 s |
| 0-160 km/h | 7,7 s |
| 0-180 km/h | 9,6 s |
| 0-200 km/h | 11,8 s |
| 0-220 km/h | 14,6 s |
| 0-240 km/h | 18,0 s |
| 0-260 km/h | 22,8 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 85 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 503 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,7 / 10,3 / 12,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 296 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 300 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
