AMG GT Roadster
Kosten und Realverbrauch: Mercedes-AMG GT Roadster Der 153.196 Euro teure Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes AMG GT Roadster
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 670 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4544 x 1939 x 1259 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 96 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1704 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,1 / 52,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg
ZuladungHersteller 240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s
0-220 km/hMesswert 14,6 s
0-240 km/hMesswert 18,0 s
0-260 km/hMesswert 22,8 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,2 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 503 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,7 / 10,3 / 12,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 296 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 136.178 €