Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 911 Turbo Turbo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 10/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 710 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4507 x 1880 x 1297 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1541 / 1590 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,4 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 390 / – mm |
| Normsitzraum | 530 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 405 bis 635 mm |
| Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 115 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1609 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,8 / 61,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 340 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,1 s |
| 0-60 km/h | 1,4 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-130 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 5,3 s |
| 0-160 km/h | 6,8 s |
| 0-180 km/h | 8,6 s |
| 0-200 km/h | 10,7 s |
| 0-220 km/h | 13,1 s |
| 0-240 km/h | 16,5 s |
| 0-260 km/h | 20,7 s |
| 0-280 km/h | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 53,4 m / 12,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 116,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,2 km/h |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 747 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 281 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
