Porsche 911 Turbo 991
Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 Turbo (991) Der 176.930 Euro teure Porsche 911 Turbo (991) tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1609 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,1 s
0-60 km/hMesswert 1,4 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-130 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,7 s
0-220 km/hMesswert 13,1 s
0-240 km/hMesswert 16,5 s
0-260 km/hMesswert 20,7 s
0-280 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 53,4 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 55,1 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 116,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 58 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 176.930 €