Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche Panamera Turbo Turbo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2016 bis 02/2019 |
| Testdatum | 10/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 770 Nm bei 1960 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5049 x 1937 x 1427 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1657 / 1639 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 13° / 17° |
| Bodenfreiheit | 134 mm |
| Rampenwinkel | 13° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1304 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2080 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,1 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,6 s |
| 0-220 km/h | 15,9 s |
| 0-240 km/h | 19,9 s |
| 0-260 km/h | 25,3 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 118,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 967 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 291 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
