Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera Turbo (Technische Daten)

Porsche Panamera Turbo
Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera Turbo Der 155.748 Euro teure Porsche Panamera Turbo tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 02/2019
Testdatum 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 134 mm
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2080 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s
0-220 km/hMesswert 15,9 s
0-240 km/hMesswert 19,9 s
0-260 km/hMesswert 25,3 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 118,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 291 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 155.748 €