Audi Q5 55 TFSI e quattro (2019) Plug-in-Hybrid
Fahrbericht Audi Q5 55 TFSI E Quattro (2019): Als Hybrid 20 PS mehr, 50 Prozent Steuer weniger Ab September rollt der beliebte SUV als Plugin-Hybrid auf die Straße und erspart Dienstwagenfahrern 50 Prozent bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils. Aber wie fährt der mit 367 PS aktuell stärkste Q5?

Fahrbericht Audi Q5 55 TFSI E Quattro (2019): Technische Daten

Audi Q5 55 TFSI e Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4663 x 1893 x 1659 mm
Radstand 2819 mm
Spurweite 1616 / 1609 mm
Böschungswinkel 23° / 18°
Bodenfreiheit 208 mm
Kofferraumvolumen 465 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 2105 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2620 kg
Zuladung 515 kg
Anhängelast 750 / 1750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauch – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 17,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 46 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 60.450 €