Toyota bZ4X im Test: Technische Daten
| Toyota bZ4X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 04/2024 |
| Testdatum | 12/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 71,4 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 31,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4690 x 1860 x 1600 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1610 / 1600 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 17° / 25° |
| Bodenfreiheit | 180 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 895 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 720 bis 970 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1230 x 780 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 780 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 452 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1970 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1932 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2465 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx 060 |
| Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 23,6 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,8 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 280 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 61,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 13,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
