Toyota bZ4X | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2022 |
Testdatum | 12/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 71,4 kWh |
AufladezeitHersteller | 31,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4690 x 1860 x 1600 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1610 / 1600 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 25° |
Bodenfreiheit | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 895 bis 1125 mm |
Sitzraum | 720 bis 970 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 350 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1230 x 780 x 730 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 280 x 780 x 730 mm |
KofferraumvolumenVDA | 452 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1932 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,5 / 43,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2465 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx 060 |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s |
0-130 km/hMesswert | 13,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,2 s |
0-160 km/hMesswert | 23,6 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,8 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,7 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 25,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,2 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 280 km |
Ladeenergie bei Volladung | 61,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 13,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 47.490 € |