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Toyota bZ4X im Test: Was kann der Elektro-Toyota? (Technische Daten)

Toyota bZ4x
Toyota bZ4X im Test: Was kann der erste Elektro-Toyota? Toyota fremdelte lange mit batterieelektrischen Fahrzeugen. Nun bringt der weltgrößte Autohersteller mit dem bZ4X erstmals einen reinen Elektro-SUV.
Toyota bZ4X im Test: Technische Daten
Toyota bZ4X
Testwagen
Baujahr ab 04/2022
Testdatum 12/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 71,4 kWh
AufladezeitHersteller 31,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4690 x 1860 x 1600 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1610 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 25°
Bodenfreiheit 180 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 830 mm
Knickmaß 895 bis 1125 mm
Sitzraum 720 bis 970 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1230 x 780 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 780 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 452 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2465 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx 060
Reifenvorn / hinten 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s
0-160 km/hMesswert 23,6 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 38,7 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 21,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 25,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 31,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 25,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 280 km
Ladeenergie bei Volladung 61,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 13,75 h
Testverbrauch elektrisch 21,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 47.490 €