Plug-In-Hybrid-Technik erklärt - VW Passat GTE: Technische Daten
| VW Passat GTE GTE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2015 bis 06/2018 |
| Testdatum | 02/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Aufladezeit | 4,3 h |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4767 x 1832 x 1476 mm |
| Radstand | 2786 mm |
| Spurweite | 1578 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1520 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 402 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1722 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1703 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,5 s |
| 0-140 km/h | 13,3 s |
| 0-160 km/h | 17,8 s |
| 0-180 km/h | 24,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| 170-0 km/h | 107,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 2941 km |
| NEFZ-Verbrauch | 2,9 / – / 1,7 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 12,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 38 g/km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 43 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
