VW Passat GTE, Aktuelles, ams1419
Plug-In-Hybrid-Technik erklärt - VW Passat GTE: „Das elektrische Fahrerlebnis steht im Fokus“ Wie sich wohl ein VW Passat Plug-In-Hybrid fährt? Projektleiter Kai Phlipp erklärt uns den VW Passat GTE und wir sind ihn gefahren.

Plug-In-Hybrid-Technik erklärt - VW Passat GTE: Technische Daten

VW Passat GTE GTE
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018
Testdatum 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 2500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
AufladezeitHersteller 4,3 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1476 mm
Radstand 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1155 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 402 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1722 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1703 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s
0-160 km/hMesswert 17,8 s
0-180 km/hMesswert 24,6 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,7 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 2941 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 2,9 / – / 1,7 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 38 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,2 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 43 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.250 €