Corvette C4
10 Sportwagen-Klassiker zwischen 1.900 und 8.000 €: Mit diesen Schnäppchen lasst Ihr alle stehen! Wenig Platz, freche Schnauze und (meistens) viel Power – so definierte man vor 20 Jahren das Lustobjekt Sportwagen. Sportwagen gibt es auch schon für kleines Geld – schon unter 2.000 Euro geht's los....

10 Sportwagen-Klassiker ab 1.900 €: Technische Daten

Alfa Romeo GTV T.Spark 2.0 16V BMW Z3 Coupé 2.8 BMW M Coupé Mercedes CLK 500 Avantgarde Nissan 200 SX Porsche 944 S Kat Jaguar XK8 Audi TT Coupé 1.8 T Quattro Honda CRX VTi del Sol Mitsubishi 3000 GT 3.0
Testwagen
Baujahr 05/1995 bis 06/1998 09/1998 bis 06/2000 06/2001 bis 02/2003 07/2006 bis 02/2009 09/1996 bis 12/2000 07/1986 bis 07/1988 09/1998 bis 09/2000 08/1998 bis 01/2006 05/1992 bis 10/1997 04/1995 bis 08/2000
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1970 cm³ / 10,0:1 2793 cm³ / 10,2:1 3246 cm³ / 11,3:1 5461 cm³ / 10,7:1 1998 cm³ / 8,5:1 2479 cm³ / 10,9:1 3996 cm³ / 10,7:1 1781 cm³ / 8,9:1 1595 cm³ / 10,2:1 2972 cm³ / 8,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min 142 kW / 193 PS bei 5500 U/min 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6400 U/min 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min 209 kW / 284 PS bei 6100 U/min 165 kW / 225 PS bei 5900 U/min 118 kW / 160 PS bei 7600 U/min 210 kW / 286 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 186 Nm bei 4000 U/min 280 Nm bei 3500 U/min 350 Nm bei 4900 U/min 530 Nm bei 2800 U/min 265 Nm bei 4800 U/min 230 Nm bei 4300 U/min 375 Nm bei 4250 U/min 280 Nm bei 2200 U/min 150 Nm bei 7000 U/min 407 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,95
R. 3,91
I. 4,21
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
I. 4,21
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,85
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,32
II. 1,90
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,84
R. 3,38
I. 3,50
II. 2,06
III. 1,40
IV. 1,03
V. 0,83
R. 3,50
I. 3,75
II. 2,20
III. 1,51
IV. 1,00
V. 0,80
R. 4,10
I. 3,42
II. 2,10
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,24
I. 3,23
II. 2,10
III. 1,46
IV. 1,11
V. 0,88
R. 3,00
I. 3,27
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,92
V. 0,73
VI. 0,59
R. 3,15
Achsantrieb 3,56:1 3,15:1 3,15:1 2,65:1 3,69:1 3,89:1 3,06:1 4,20:1 4,27:1 4,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé mit Fließheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4285 x 1780 x 1315 mm 4025 x 1740 x 1306 mm 4025 x 1740 x 1280 mm 4652 x 1740 x 1415 mm 4560 x 1730 x 1295 mm 4200 x 1735 x 1275 mm 4760 x 1829 x 1296 mm 4041 x 1764 x 1345 mm 4005 x 1695 x 1255 mm 4570 x 1840 x 1285 mm
Radstand 2540 mm 2446 mm 2459 mm 2715 mm 2525 mm 2400 mm 2588 mm 2429 mm 2370 mm 2470 mm
Spurweite 1499 / 1506 mm 1413 / 1494 mm 1422 / 1492 mm 1493 / 1478 mm 1480 / 1470 mm 1477 / 1451 mm 1504 / 1498 mm 1528 / 1505 mm 1475 / 1465 mm 1560 / 1580 mm
Kofferraumvolumen 110 l 210 bis 410 l 210 bis 410 l 435 l 363 l 327 l 220 bis 490 l 140 l 165 bis 554 l
Gewichte
Leergewicht 1370 kg 1375 kg 1375 kg 1675 kg 1340 kg 1690 kg 1530 kg 1110 kg 1755 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1780 kg 1570 kg 1660 kg 2130 kg 1780 kg 1600 kg 2010 kg 1850 kg 1430 kg 2120 kg
Zuladung 410 kg 195 kg 285 kg 455 kg 440 kg 320 kg 320 kg 320 kg 365 kg
Anhängelast 500 / 1000 kg 600 / 1200 kg 750 / 1500 kg 650 / 1200 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg 75 kg 75 kg 100 kg 25 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern Querlenkern / Schräglenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / – 15,4:1 / – / – 17,8:1 / – / – 15,5:1 / – / – 14,9:1 / – / – 16,0:1 / – / – 15,6:1 / – / – 17,7:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,7 s 5,3 s 5,2 s 7,5 s 6,7 s 6,6 s 7,9 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 231 km/h 250 km/h 250 km/h 235 km/h 250 km/h 243 km/h 210 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 82 / 75 dB(A) 90 / 75 dB(A) 83 / 73 dB(A) 84 / 69 dB(A) 83 / 72 dB(A) 87 / 73 dB(A) 88 / 75 dB(A) 88 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 744 km 51 l / 542 km 51 l / 459 km 62 l / 543 km 65 l / 670 km 75 l / 604 km 62 l / 673 km 45 l / 542 km 75 l / 604 km
NEFZ-Verbrauch 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km 16,6 / 7,9 / 11,1 l/100 km 16,7 / 8,3 / 11,4 l/100 km 12,9 / 7,8 / 9,7 l/100 km 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km 12,4 / 7,4 / 9,2 l/100 km 11,0 / 6,7 / 8,3 l/100 km 17,4 / 9,5 / 12,4 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 7,0 / 8,7 / 12,5 / 9,4 l/100 km 6,1 / 7,6 / 9,2 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 225 g/km 225 g/km 268 g/km 270 g/km 233 g/km 221 g/km 197 g/km 289 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 3 Euro 3 Euro 3 Euro 4 Euro 2 Euro 1 Euro 3 Euro 3 Euro 2 Euro 2
CO 1,42 g/km 0,486 g/km 0,857 g/km 0,94 g/km 0,18 g/km 0,628 g/km 1,28 g/km
HC 0,108 g/km
NOX 0,056 g/km
HC + NOX 0,31 g/km 0,062 g/km 0,25 g/km 0,10 g/km 0,144 g/km 0,29 g/km
Kosten
Grundpreis 23.238 € 32.876 € 50.850 € 62.564 € 26.329 € 65.241 € 36.700 € 22.487 € 55.731 €
Alfa Romeo GTV T.Spark 2.0 16V BMW Z3 Coupé 2.8 BMW M Coupé Mercedes CLK 500 Avantgarde Nissan 200 SX Porsche 944 S Kat Jaguar XK8 Audi TT Coupé 1.8 T Quattro Honda CRX VTi del Sol Mitsubishi 3000 GT 3.0
Testwagen
Baujahr 05/1995 bis 06/1998 09/1998 bis 06/2000 06/2001 bis 02/2003 07/2006 bis 02/2009 09/1996 bis 12/2000 07/1986 bis 07/1988 09/1998 bis 09/2000 08/1998 bis 01/2006 05/1992 bis 10/1997 04/1995 bis 08/2000
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1970 cm³ / 10,0:1 2793 cm³ / 10,2:1 3246 cm³ / 11,3:1 5461 cm³ / 10,7:1 1998 cm³ / 8,5:1 2479 cm³ / 10,9:1 3996 cm³ / 10,7:1 1781 cm³ / 8,9:1 1595 cm³ / 10,2:1 2972 cm³ / 8,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min 142 kW / 193 PS bei 5500 U/min 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6400 U/min 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min 209 kW / 284 PS bei 6100 U/min 165 kW / 225 PS bei 5900 U/min 118 kW / 160 PS bei 7600 U/min 210 kW / 286 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 186 Nm bei 4000 U/min 280 Nm bei 3500 U/min 350 Nm bei 4900 U/min 530 Nm bei 2800 U/min 265 Nm bei 4800 U/min 230 Nm bei 4300 U/min 375 Nm bei 4250 U/min 280 Nm bei 2200 U/min 150 Nm bei 7000 U/min 407 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,95
R. 3,91
I. 4,21
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
I. 4,21
II. 2,49
III. 1,66
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,85
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,32
II. 1,90
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,84
R. 3,38
I. 3,50
II. 2,06
III. 1,40
IV. 1,03
V. 0,83
R. 3,50
I. 3,75
II. 2,20
III. 1,51
IV. 1,00
V. 0,80
R. 4,10
I. 3,42
II. 2,10
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,24
I. 3,23
II. 2,10
III. 1,46
IV. 1,11
V. 0,88
R. 3,00
I. 3,27
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,92
V. 0,73
VI. 0,59
R. 3,15
Achsantrieb 3,56:1 3,15:1 3,15:1 2,65:1 3,69:1 3,89:1 3,06:1 4,20:1 4,27:1 4,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé Coupé mit Fließheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 2 2 / 4 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4285 x 1780 x 1315 mm 4025 x 1740 x 1306 mm 4025 x 1740 x 1280 mm 4652 x 1740 x 1415 mm 4560 x 1730 x 1295 mm 4200 x 1735 x 1275 mm 4760 x 1829 x 1296 mm 4041 x 1764 x 1345 mm 4005 x 1695 x 1255 mm 4570 x 1840 x 1285 mm
Radstand 2540 mm 2446 mm 2459 mm 2715 mm 2525 mm 2400 mm 2588 mm 2429 mm 2370 mm 2470 mm
Spurweite 1499 / 1506 mm 1413 / 1494 mm 1422 / 1492 mm 1493 / 1478 mm 1480 / 1470 mm 1477 / 1451 mm 1504 / 1498 mm 1528 / 1505 mm 1475 / 1465 mm 1560 / 1580 mm
Kofferraumvolumen 110 l 210 bis 410 l 210 bis 410 l 435 l 363 l 327 l 220 bis 490 l 140 l 165 bis 554 l
Gewichte
Leergewicht 1370 kg 1375 kg 1375 kg 1675 kg 1340 kg 1690 kg 1530 kg 1110 kg 1755 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1780 kg 1570 kg 1660 kg 2130 kg 1780 kg 1600 kg 2010 kg 1850 kg 1430 kg 2120 kg
Zuladung 410 kg 195 kg 285 kg 455 kg 440 kg 320 kg 320 kg 320 kg 365 kg
Anhängelast 500 / 1000 kg 600 / 1200 kg 750 / 1500 kg 650 / 1200 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg 75 kg 75 kg 100 kg 25 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern Querlenkern / Schräglenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / – 15,4:1 / – / – 17,8:1 / – / – 15,5:1 / – / – 14,9:1 / – / – 16,0:1 / – / – 15,6:1 / – / – 17,7:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,7 s 5,3 s 5,2 s 7,5 s 6,7 s 6,6 s 7,9 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 231 km/h 250 km/h 250 km/h 235 km/h 250 km/h 243 km/h 210 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 82 / 75 dB(A) 90 / 75 dB(A) 83 / 73 dB(A) 84 / 69 dB(A) 83 / 72 dB(A) 87 / 73 dB(A) 88 / 75 dB(A) 88 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 744 km 51 l / 542 km 51 l / 459 km 62 l / 543 km 65 l / 670 km 75 l / 604 km 62 l / 673 km 45 l / 542 km 75 l / 604 km
NEFZ-Verbrauch 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km 16,6 / 7,9 / 11,1 l/100 km 16,7 / 8,3 / 11,4 l/100 km 12,9 / 7,8 / 9,7 l/100 km 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km 12,4 / 7,4 / 9,2 l/100 km 11,0 / 6,7 / 8,3 l/100 km 17,4 / 9,5 / 12,4 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 7,0 / 8,7 / 12,5 / 9,4 l/100 km 6,1 / 7,6 / 9,2 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 225 g/km 225 g/km 268 g/km 270 g/km 233 g/km 221 g/km 197 g/km 289 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 3 Euro 3 Euro 3 Euro 4 Euro 2 Euro 1 Euro 3 Euro 3 Euro 2 Euro 2
CO 1,42 g/km 0,486 g/km 0,857 g/km 0,94 g/km 0,18 g/km 0,628 g/km 1,28 g/km
HC 0,108 g/km
NOX 0,056 g/km
HC + NOX 0,31 g/km 0,062 g/km 0,25 g/km 0,10 g/km 0,144 g/km 0,29 g/km
Kosten
Grundpreis 23.238 € 32.876 € 50.850 € 62.564 € 26.329 € 65.241 € 36.700 € 22.487 € 55.731 €