Best Cars-Sieger Abarth 500e im Test: Technische Daten
| Fiat Abarth 500 e Cabrio Turismo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 114 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 235 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 298 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 42,2 kWh |
| Energiegehalt netto | 37,8 kWh |
| Batteriespannung | 352 V |
| Aufladezeit | 15,3 bis 15,3 h |
| Systemleistung | 114 kW / 155 PS |
| Systemdrehmoment | 235 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3673 x 1682 x 1518 mm |
| Radstand | 2322 mm |
| Spurweite | 1475 / 1465 mm |
| Wendekreis | 9,9 / 9,9 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1305 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 570 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 500 bis 700 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 185 bis 550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1360 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1392 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg |
| Zuladung | 370 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 205/40 R 18 H / 205/40 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 184 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 40,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
