Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE, Peugeot 508 im Test: Technische Daten
| Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint | Jaguar XE D180 AWD S | Peugeot 508 BlueHDi 180 GT | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 | 03/2019 bis 11/2020 | 05/2018 bis 09/2020 |
| Testdatum | 07/2020 | 07/2020 | 07/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 15,5:1 | 1999 cm³ / 15,5:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min | 430 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | - |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4643 x 1860 x 1438 mm | 4678 x 1967 x 1425 mm | 4750 x 1859 x 1403 mm |
| Radstand | 2820 mm | 2835 mm | 2793 mm |
| Spurweite | 1571 / 1641 mm | 1602 / 1583 mm | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,6 m | 11,2 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | - | 125 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 640 mm | 695 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1425 / – mm | 1480 / 1450 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1010 / 900 / – mm | 960 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 520 / 520 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 720 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 975 bis 1180 mm | 970 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm | 630 bis 870 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 860 mm | 435 / 800 mm | 470 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 255 bis 439 l | 487 bis 1537 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1540 kg | 1685 kg | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1601 kg | 1757 kg | 1638 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 52,7 / 47,3 % | 61,1 / 38,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2250 kg | 2127 kg |
| Zuladung | 530 kg | 565 kg | 517 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg | 750 / 1800 kg | 745 / 1800 kg |
| Dachlast | 50 kg | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Pirelli P Zero | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,8 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,7 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s | 6,0 s | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s | 9,0 s | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s | 12,8 s | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s | 15,1 s | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s | 17,8 s | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 19,1 s | 25,0 s | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 25,5 s | 35,5 s | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s | 5,3 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s | 6,8 s | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 222 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,4 m / k.A. | 105,5 m / k.A. | 103,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 66,5 km/h | 65,5 km/h | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | - | 65,9 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 133,8 km/h | - |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | 43 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1106 km | 56 l / 1076 km | 55 l / 1341 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km | 138 g/km | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,5 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 208 g/km | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | B | A+ |
