Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE, Peugeot 508 im Test (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE, Peugeot 508
Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE, Peugeot 508 im Test: Jenseits des Mainstreams Es gibt sie noch, die stilvollen Individualisten Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE und Peugeot 508. Vergleichstest mit Dieselmotoren.
Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE, Peugeot 508 im Test: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Sprint Jaguar XE D180 AWD S Peugeot 508 BlueHDi 180 GT
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 11/2020 03/2019 bis 11/2020 05/2018 bis 09/2020
Testdatum 07/2020 07/2020 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 15,5:1 1999 cm³ / 15,5:1 1997 cm³ / 16,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min 430 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4643 x 1860 x 1438 mm 4678 x 1967 x 1425 mm 4750 x 1859 x 1403 mm
Radstand 2820 mm 2835 mm 2793 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1641 mm 1602 / 1583 mm 1601 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,6 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 125 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 640 mm 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1425 / – mm 1480 / 1450 / – mm 1465 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1010 / 900 / – mm 960 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm 520 / 520 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 770 mm 720 mm 710 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm 975 bis 1180 mm 970 bis 1190 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm 630 bis 870 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 860 mm 435 / 800 mm 470 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 3
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm 350 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 255 bis 439 l 487 bis 1537 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg 1685 kg 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1601 kg 1757 kg 1638 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 52,7 / 47,3 % 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg 2250 kg 2127 kg
ZuladungHersteller 530 kg 565 kg 517 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg
Dachlast 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Pirelli P Zero Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,8 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,7 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 6,0 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 9,0 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 12,8 s 12,6 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 15,1 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 17,8 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s 25,0 s 23,0 s
0-180 km/hMesswert 25,5 s 35,5 s 30,7 s
60-100 km/h 4,2 s 5,3 s 5,0 s
80-120 km/h 5,4 s 6,8 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 222 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,5 m / 10,8 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,0 m / 10,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 103,4 m / k.A. 105,5 m / k.A. 103,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h 65,5 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h 132,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 45 / 76 dB(A) 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1106 km 56 l / 1076 km 55 l / 1341 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 138 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,7 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 8,0 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,5 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,9 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 208 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse B B A+
Kosten
Grundpreis 45.328 € 44.782 € 46.692 €
Mittelklasse Tests Mazda 6 Kombi D 184 Sports-Line, Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style, VW Passat Variant 2.0 TDI Elegance, Exterieur VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Mazda 6 Kombi Gesucht: Held des Alltags

Geräumige Mittelklasse-Kombis mit sparsamen Dieseln im Test.