Alfa Romeo Giulia QV und BMW M3 Competition: Technische Daten
| Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio | BMW M3 Competition M3 Competition | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2016 bis 12/2022 | ab 09/2020 |
| Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2891 cm³ / 9,3:1 | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | - | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4639 x 1874 x 1433 mm | 4794 x 1903 x 1437 mm |
| Radstand | 2820 mm | 2857 mm |
| Spurweite | 1553 / 1609 mm | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 12,1 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | - | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1425 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 860 mm | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1735 kg | 1805 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1701 kg | 1727 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2210 kg |
| Zuladung | 415 kg | 405 kg |
| Dachlast | 50 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s | 9,9 s |
| 0-200 km/h | 12,4 s | 12,4 s |
| 0-220 km/h | 15,5 s | 15,5 s |
| 0-240 km/h | 19,4 s | 19,3 s |
| 0-260 km/h | 24,6 s | 24,7 s |
| 0-280 km/h | 32,7 s | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,9 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,9 m / 11,9 m/s² | 55,8 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 135,0 m / k.A. | 132,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 70,8 km/h | 72,4 km/h |
| Slalom 18 m | 71,1 km/h | 72,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 148,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 148,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 84 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 644 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 206 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 l/100 km | 10,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 272 g/km | 246 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F | G |
