Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio | BMW M3 M3 Competition | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2016 bis 12/2022 | ab 09/2020 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2891 cm³ / 9,3:1 | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (350,0 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4639 x 1874 x 1433 mm | 4794 x 1903 x 1437 mm |
Radstand | 2820 mm | 2857 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1553 / 1609 mm | 1617 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1425 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 490 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm | 600 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 860 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1735 kg | 1805 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1701 kg | 1727 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg | 2210 kg |
ZuladungHersteller | 415 kg | 405 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,7 s | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s | 5,0 s |
0-130 km/hMesswert | 5,6 s | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,4 s | 6,4 s |
0-160 km/hMesswert | 8,0 s | 8,0 s |
0-180 km/hMesswert | 10,1 s | 9,9 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s | 12,4 s |
0-220 km/hMesswert | 15,5 s | 15,5 s |
0-240 km/hMesswert | 19,4 s | 19,3 s |
0-260 km/hMesswert | 24,6 s | 24,7 s |
0-280 km/hMesswert | 32,7 s | 33,2 s |
60-100 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,0 m / 11,9 m/s² | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,9 m / 11,9 m/s² | 55,8 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 135,0 m / k.A. | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,8 km/h | 72,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 71,1 km/h | 72,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,9 km/h | 148,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,0 km/h | 148,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 84 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 84 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 644 km | 59 l / 578 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km | 14,6 / 7,6 / 10,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 206 g/km | 234 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km | 13,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,7 l/100 km | 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 272 g/km | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 91.500 € | 96.300 € |