Alfa Romeo Giulia QV und BMW M3 Competition im Test (Technische Daten)

Alfa Romeo Giulia QV, BMW M3 Competition
Alfa Romeo Giulia QV und BMW M3 Competition: Wer baut die bessere Sport-Limousine? Zwei leistungsstarke und supersportliche Limousinen im Vergleich. Wer von beiden kann die Challenge für sich entscheiden?
Alfa Romeo Giulia QV und BMW M3 Competition: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio BMW M3 M3 Competion
Testwagen
Baujahr ab 09/2016 ab 09/2020
Testdatum 04/2021 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2891 cm³ / 9,3:1 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (350,0 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2500 U/min 650 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4639 x 1874 x 1433 mm 4794 x 1903 x 1437 mm
Radstand 2820 mm 2857 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1609 mm 1617 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1425 / – mm 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 770 mm 730 mm
Knickmaß 930 bis 1180 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 860 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1805 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1701 kg 1727 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg 2210 kg
ZuladungHersteller 415 kg 405 kg
Dachlast 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Asimmetrico Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s 9,9 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s 12,4 s
0-220 km/hMesswert 15,5 s 15,5 s
0-240 km/hMesswert 19,4 s 19,3 s
0-260 km/hMesswert 24,6 s 24,7 s
0-280 km/hMesswert 32,7 s 33,2 s
60-100 km/h 1,7 s 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,0 m / 11,9 m/s² 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 54,9 m / 11,9 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 135,0 m / k.A. 132,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,8 km/h 72,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,1 km/h 72,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 148,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,0 km/h 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 84 dB(A) 45 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 644 km 59 l / 578 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km 14,6 / 7,6 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km 234 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,9 l/100 km 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,7 l/100 km 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 272 g/km 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F G
Kosten
Grundpreis 86.500 € 90.500 €
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