Alfa Romeo Giulietta QV im Test: Technische Daten
| Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2010 bis 12/2013 |
| Testdatum | 07/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1742 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,90 II. 2,12 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VI. 0,77 R. 4,00 |
| Achsantrieb | 3,83:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4351 x 1798 x 1465 mm |
| Radstand | 2634 mm |
| Spurweite | 1554 / 1554 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1045 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1450 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 500 / 1300 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 330 / 278 mm |
| Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Rosso |
| Reifen | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 13,5 s |
| 0-160 km/h | 17,5 s |
| 0-180 km/h | 22,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,6 / 3,2 / 3,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,4 / 6,7 / 8,2 / – / – s |
| 80-140 km/h | 8,4 / 10,6 / 13,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 12,1 / 15,1 / 18,5 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 153,3 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.20,7 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 789 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 5,8 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Testverbrauch | 10,1 / 23,0 / 14,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | F |
