Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1742 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,90 II. 2,12 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VI. 0,77 R. 4,00 |
Achsantrieb | 3,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4351 x 1798 x 1465 mm |
Radstand | 2634 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1554 / 1554 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1045 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1450 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1825 kg |
ZuladungHersteller | 430 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 500 / 1300 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 10,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 278 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Rosso |
Reifenvorn / hinten | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 7,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 13,5 s |
0-160 km/hMesswert | 17,5 s |
0-180 km/hMesswert | 22,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 3,2 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,4 / 6,7 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,4 / 10,6 / 13,0 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,1 / 15,1 / 18,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 153,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.20,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,8 / 5,8 / 7,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 177 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,1 / 23,0 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 38.860 € |
Grundpreis | 29.950 € |