Alfa Guilietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V QV im Test: Italienische Sport-Lady hängt an der Leine Die Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde ist das neue sportlich-agile Kompaktmodell bei Alfa Romeo....

Alfa Romeo Giulietta QV im Test: Technische Daten

Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 12/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1742 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,12
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VI. 0,77
R. 4,00
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1798 x 1465 mm
Radstand 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1554 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1450 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1825 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1300 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 278 mm
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Rosso
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s
0-160 km/hMesswert 17,5 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,2 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,7 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 10,6 / 13,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,1 / 15,1 / 18,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 153,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 5,8 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,1 / 23,0 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 38.860 €
Grundpreis 29.950 €