Alfa Romeo Junior: Technische Daten
| Alfa Romeo Junior Elettrica Speciale | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2023 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 26,4 bis 26,4 h |
| Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 260 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4173 x 1781 x 1533 mm |
| Radstand | 2562 mm |
| Spurweite | 1535 / 1541 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,3 m |
| Böschungswinkel | 17° / 28° |
| Bodenfreiheit | 159 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 520 bis 760 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1020 x 750 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 240 x 750 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1265 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1590 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear EfficientGrip Performance 2 |
| Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 85 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 293 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 56,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
