Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 16V Q4 Veloce | Audi Q5 Sportback 40TDI Quattro Advanced | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2020 | ab 07/2020 |
Testdatum | 05/2021 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 15,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 3500 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Batteriespannung | 12 V | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 X. 3,46 R. 3,46 |
I. 5,30 II. 3,19 III. 2,19 IV. 1,52 V. 1,06 VI. 0,74 VII. 0,51 R. 2,75 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4687 x 1903 x 1693 mm | 4689 x 1893 x 1660 mm |
Radstand | 2818 mm | 2819 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1674 mm | 1616 / 1609 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,5 / 12,4 m | |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 18° | |
Ladekantenhöhe | 700 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1520 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 960 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | |
Normsitzraum | 750 mm | |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | |
Sitzraum | 630 bis 885 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 825 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1310 x 920 x 685 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 430 x 920 x 685 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 525 bis 1600 l | 510 bis 1480 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1820 kg | 1900 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1850 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,6 / 49,4 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2410 kg | 2495 kg |
ZuladungHersteller | 590 kg | 595 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,0:1 / – / – | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,3 s | |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s | |
0-100 km/hMesswert | 7,5 s | |
0-120 km/hMesswert | 10,8 s | |
0-130 km/hMesswert | 12,8 s | |
0-140 km/hMesswert | 15,1 s | |
0-160 km/hMesswert | 20,6 s | |
0-180 km/hMesswert | 29,0 s | |
0-100 km/hHersteller | 7,6 s | |
60-100 km/h | 4,4 s | |
80-120 km/h | 5,8 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,0 m / 11,3 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 58,7 m / 11,1 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 63,9 m / 10,2 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1054 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,7 / 5,5 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | |
Kosten | ||
Grundpreis | 62.650 € | 55.750 € |