Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5, Genesis GV70, Mercedes GLC: Technische Daten
| Mercedes GLC 300 4Matic | Audi Q5 45 TFSI Quattro S line | Genesis GV70 2.5 T Luxury | Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 TRIBUTO ITALIANO | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | ab 07/2022 | 09/2020 bis 12/2024 | ab 09/2021 | 10/2023 bis 11/2024 |
| Testdatum | 04/2024 | - | - | 04/2024 |
| Antrieb | ||||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2497 cm³ / 10,5:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (99,0 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min | 422 Nm bei 4000 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - | - | - |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - | - |
| Batteriespannung | - | 12 V | - | - |
| Aufladezeit | 0,5 h | - | - | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | - | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 X. 3,46 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 3,27:1 | - | - | 3,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm | 4682 x 1893 x 1662 mm | 4715 x 1910 x 1630 mm | 4687 x 1903 x 1693 mm |
| Radstand | 2888 mm | 2819 mm | 2875 mm | 2818 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1616 / 1609 mm | 1649 / 1641 mm | 1627 / 1674 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | - | - | 12,5 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° | - | - | 22° / 18° |
| Bodenfreiheit | 145 mm | - | 185 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | - | - | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | - | - | 1860 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | - | - | 1540 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | - | - | 920 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | - | - | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | - | - | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | - | - | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | - | - | 970 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | - | - | 630 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm | - | - | 660 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | - | - | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | - | - | 1310 x 920 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | - | - | 430 x 920 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1530 l | 515 bis 1515 l | 542 l | 525 bis 1600 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 1910 kg | 1835 kg | 1985 kg | 1755 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1913 kg | - | - | 1804 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | - | - | 51,2 / 48,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2445 kg | 2500 kg | 2350 kg |
| Zuladung | 600 kg | 610 kg | 515 kg | 595 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | - | - | 12,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | - | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | - | - | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | - | - | 255/40 R 21 W / 255/40 R 21 W |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,3 s | - | - | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | - | - | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | - | - | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | - | - | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s | - | - | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s | - | - | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 12,2 s | - | - | 10,8 s |
| 0-160 km/h | 16,6 s | - | - | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 22,4 s | - | - | 19,2 s |
| 0-200 km/h | 31,8 s | - | - | 26,3 s |
| 0-100 km/h | - | 6,1 s | 6,1 s | - |
| 60-100 km/h | 3,5 s | - | - | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s | - | - | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h | 240 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | - | - | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | - | - | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | - | - | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - | - | 129,8 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | - | - | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - | - | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | - | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - | - | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - | - | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) | - | - | 44 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) | - | - | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km | - | - | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - | - | 7,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km | - | - | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | - | - | 12,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km | - | - | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km | - | - | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | G | G | G |
