Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5, Genesis GV70, Mercedes GLC: Technische Daten
Mercedes GLC 300 4Matic | Audi Q5 45 TFSI Quattro S line | Genesis GV70 2.5 T Luxury | Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 TRIBUTO ITALIANO | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 07/2022 | 09/2020 bis 12/2024 | ab 09/2021 | 10/2023 bis 11/2024 |
Testdatum | 04/2024 | - | - | 04/2024 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2497 cm³ / 10,5:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (99,0 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min | 422 Nm bei 4000 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - | - | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - | - |
Batteriespannung | - | 12 V | - | - |
Aufladezeit | 0,5 h | - | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | - | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 X. 3,46 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,27:1 | - | - | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm | 4682 x 1893 x 1662 mm | 4715 x 1910 x 1630 mm | 4687 x 1903 x 1693 mm |
Radstand | 2888 mm | 2819 mm | 2875 mm | 2818 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1616 / 1609 mm | 1649 / 1641 mm | 1627 / 1674 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | - | - | 12,5 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° | - | - | 22° / 18° |
Bodenfreiheit | 145 mm | - | 185 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | - | - | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | - | - | 1860 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | - | - | 1540 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | - | - | 920 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | - | - | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | - | - | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | - | - | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | - | - | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | - | - | 630 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm | - | - | 660 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | - | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - | 365 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | - | - | 1310 x 920 x 685 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | - | - | 430 x 920 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1530 l | 515 bis 1515 l | 542 l | 525 bis 1600 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1910 kg | 1835 kg | 1985 kg | 1755 kg |
Leergewicht Testwagen | 1913 kg | - | - | 1804 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | - | - | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2445 kg | 2500 kg | 2350 kg |
Zuladung | 600 kg | 610 kg | 515 kg | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | - | - | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | - | - | 255/40 R 21 W / 255/40 R 21 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,3 s | - | - | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,9 s | - | - | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,5 s | - | - | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,4 s | - | - | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,9 s | - | - | 8,0 s |
0-130 km/h | 10,5 s | - | - | 9,4 s |
0-140 km/h | 12,2 s | - | - | 10,8 s |
0-160 km/h | 16,6 s | - | - | 14,5 s |
0-180 km/h | 22,4 s | - | - | 19,2 s |
0-200 km/h | 31,8 s | - | - | 26,3 s |
0-100 km/h | - | 6,1 s | 6,1 s | - |
60-100 km/h | 3,5 s | - | - | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,4 s | - | - | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h | 240 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | - | - | 35,2 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | - | - | 34,6 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - | - | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - | - | 129,8 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | - | - | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - | - | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) | - | - | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) | - | - | 73 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | - | - | - |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - | - | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km | - | - | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | - | - | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | - | - | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km | - | - | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | G | G | G |
Kosten | ||||
Grundpreis | 68.889 € | 61.550 € | 55.600 € | 72.100 € |