Alfa Romeo Stelvio vs. Audi Q5: Technische Daten
| Audi Q5 2.0 TFSI Quattro design | Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 First Edition | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2016 bis 04/2018 | 01/2017 bis 04/2018 |
| Testdatum | 07/2017 | 06/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (99,0 bar) |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 5,30:1 | 3,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4663 x 1893 x 1659 mm | 4687 x 1903 x 1671 mm |
| Radstand | 2819 mm | 2818 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1613 / 1671 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,5 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 23° / 18° | 22° / 18° |
| Bodenfreiheit | 208 mm | 200 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1860 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1540 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 920 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 970 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 630 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 660 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1310 x 920 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 430 x 920 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1550 l | 525 bis 1600 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1795 kg | 1735 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1885 kg | 1756 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2300 kg |
| Zuladung | 605 kg | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 12,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 17,0 s | 14,8 s |
| 0-180 km/h | 23,0 s | 20,1 s |
| 0-200 km/h | - | 27,8 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,5 m / k.A. | 105,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,9 km/h | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) | 43 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1014 km | 64 l / 914 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km | 8,9 / 5,9 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 157 g/km | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 12,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 249 g/km | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B | C |
