Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 Front
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo vs. Audi Q5 2.0 TFSI: Kann der emotionale Italiener den Audi bezwingen? Alfa Romeo gegen Audi – klingt wie Karneval von Venedig trifft Ordnungsamt. Aber wenn er sich schon nach Italiens höchstem Gebirgspass benennt, will der Stelvio ja wohl hoch hinaus. Mal sehen, ob er als Zweiliter-Turbo auch den Q5 bezwingt.

Alfa Romeo Stelvio vs. Audi Q5: Technische Daten

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro design Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Q4 First Edition
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 04/2018 01/2017 bis 04/2018
Testdatum 07/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1995 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (99,0 bar)
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 5,30:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4663 x 1893 x 1659 mm 4687 x 1903 x 1671 mm
Radstand 2819 mm 2818 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1613 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,5 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 22° / 18°
Bodenfreiheit 208 mm 200 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1540 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 750 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 970 bis 1190 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 630 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 660 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1310 x 920 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 430 x 920 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1550 l 525 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1885 kg 1756 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 % 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg 2300 kg
ZuladungHersteller 605 kg 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s 11,2 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s 14,8 s
0-180 km/hMesswert 23,0 s 20,1 s
0-200 km/hMesswert 27,8 s
60-100 km/h 3,7 s 3,3 s
80-120 km/h 4,7 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 104,5 m / k.A. 105,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A) 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A) 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1014 km 64 l / 914 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km 8,9 / 5,9 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,7 l/100 km 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,3 l/100 km 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 52.750 € 56.000 €