Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT Veloce im Test: Technische Daten
| Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT Veloce | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2022 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1469 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 55 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4528 x 1835 x 1614 mm |
| Radstand | 2636 mm |
| Spurweite | 1581 / 1580 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 156 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 955 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 620 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 870 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 870 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1600 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1620 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 700 / 1500 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/40 R 20 V / 235/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,6 s |
| 0-160 km/h | 25,9 s |
| 0-180 km/h | 39,8 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 901 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
