Alpina B10 Biturbo Test, ams 1420
Alpina B10 Biturbo: Der „Alte“ aus Buchloe im Test Der Alpina B10 von 1991 reizt nicht nur mit seiner Alterslosigkeit, er besticht auch mit der Wucht seines 360 PS starken Biturbos.

Alpina B10 Biturbo: Technische Daten

Alpina B10 Biturbo
Testwagen
Baujahr 02/1993 bis 08/1994
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3430 cm³ / 7,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,02
II. 2,32
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,74
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4720 x 1751 x 1392 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1487 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 8,8 / 11,2 / 17,4 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 84.363 €