Alpina B3 Touring, ams 2420
Alpina B3 Touring: Der Rock-and-Roll-Kombi Teilname bei einem Bergrennen ausser Wertung. Kann der alltagstaugliche Sport-Kombi auch am Berg überzeugen?

Alpina B3 Touring: Technische Daten

Alpina B3 Touring
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 340 kW / 462 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,81
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4719 x 2068 x 1438 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1577 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1859 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2490 kg
ZuladungHersteller 625 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s
0-160 km/hMesswert 8,1 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
0-220 km/hMesswert 16,5 s
0-240 km/hMesswert 21,2 s
0-260 km/hMesswert 27,4 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 56,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 56,6 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 121,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 595 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,7 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 83.050 €