Audi SQ5 gegen Alpina XD4: Technische Daten
| Audi SQ5 | Alpina XD4 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2019 bis 01/2021 | 03/2018 bis 02/2022 |
| Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 255 kW / 347 PS bei 3850 U/min | 290 kW / 394 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 2500 U/min | 800 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,95:1 | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4671 x 1893 x 1635 mm | 4751 x 1927 x 1615 mm |
| Radstand | 2824 mm | 2864 mm |
| Spurweite | 1624 / 1613 mm | 1614 / 1628 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 23° / 18° | - |
| Bodenfreiheit | 208 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1530 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1105 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 1020 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 650 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1210 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 370 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 bis 1550 l | 525 bis 1430 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2055 kg | 2145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2109 kg | 2151 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2625 kg | 2560 kg |
| Zuladung | 570 kg | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/35 R 22 Y / 295/30 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 13,3 s | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 17,5 s | 15,2 s |
| 0-200 km/h | 22,9 s | 19,8 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 268 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 121,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 122,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 126,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 41 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 70 dB(A) | 83 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1060 km | 68 l / 944 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 6,0 / 6,6 l/100 km | 8,2 / 6,6 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km | 189 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 242 g/km | 248 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | C |
