Alpina XD4, Audi SQ5, Exterieur
Audi SQ5 gegen Alpina XD4: Premium-SUV mit mächtig Drehmoment im Test Hier preschen 700 und 770 Nm ins Rennen. Viel mehr Druck werden Sie unter den SUV-Potentaten dieser Klasse kaum finden.

Audi SQ5 gegen Alpina XD4: Technische Daten

Audi SQ5 Alpina XD4
Testwagen
Baujahr ab 02/2019 ab 03/2018
Testdatum 07/2019 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 255 kW / 347 PS bei 3850 U/min 285 kW / 388 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2500 U/min 770 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,95:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1893 x 1635 mm 4751 x 1927 x 1615 mm
Radstand 2824 mm 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1613 mm 1614 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,2 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 25° / 22°
Bodenfreiheit 208 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1530 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 1105 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 1020 bis 1190 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1210 x 800 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 370 x 800 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1550 l 525 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2055 kg 2045 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2109 kg 2151 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 % 49,7 / 50,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2625 kg 2550 kg
ZuladungHersteller 570 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y 255/35 R 22 Y / 295/30 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 13,3 s 11,8 s
0-180 km/hMesswert 17,5 s 15,2 s
0-200 km/hMesswert 22,9 s 19,8 s
60-100 km/h 3,0 s 2,6 s
80-120 km/h 3,6 s 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 268 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,2 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A. 121,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 61,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 122,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 70 dB(A) 83 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1060 km 68 l / 985 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 6,0 / 6,6 l/100 km 7,8 / 6,3 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km 183 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 67.163 € 81.200 €