Audi SQ5 | Alpina XD4 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2019 bis 01/2021 | ab 03/2018 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 255 kW / 347 PS bei 3850 U/min | 285 kW / 388 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2500 U/min | 770 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,95:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4671 x 1893 x 1635 mm | 4751 x 1927 x 1615 mm |
Radstand | 2824 mm | 2864 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1624 / 1613 mm | 1614 / 1628 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 18° | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 208 mm | |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1550 / 1505 / – mm | 1530 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1105 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 995 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 505 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 1020 bis 1190 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 610 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 635 / 840 mm | 650 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1220 x 920 x 740 mm | 1210 x 800 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 410 x 920 x 740 mm | 370 x 800 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA | 510 bis 1550 l | 525 bis 1430 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2055 kg | 2045 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2109 kg | 2151 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,1 / 45,9 % | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2625 kg | 2550 kg |
ZuladungHersteller | 570 kg | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/35 R 22 Y / 295/30 R 22 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s | 4,8 s |
0-120 km/hMesswert | 7,4 s | 6,7 s |
0-130 km/hMesswert | 8,7 s | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,1 s | 9,0 s |
0-160 km/hMesswert | 13,3 s | 11,8 s |
0-180 km/hMesswert | 17,5 s | 15,2 s |
0-200 km/hMesswert | 22,9 s | 19,8 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 268 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,0 m / 11,2 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,7 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 121,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,1 km/h | 61,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,9 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,7 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 41 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 70 dB(A) | 83 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1060 km | 68 l / 985 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,5 / 6,0 / 6,6 l/100 km | 7,8 / 6,3 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 172 g/km | 183 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 242 g/km | 248 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 67.163 € | 83.300 € |