Alpine A110 gegen BMW Z4 im Test: Technische Daten
| BMW Z4 sDrive30i M Sport | Alpine A110 Pure | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 10/2022 | 09/2018 bis 02/2022 |
| Testdatum | 11/2020 | 11/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1798 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
| Achsantrieb | - | 3,79:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio | Coupé mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4324 x 1864 x 1304 mm | 4180 x 1798 x 1252 mm |
| Radstand | 2470 mm | 2420 mm |
| Spurweite | 1610 / 1617 mm | 1556 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 117 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 690 mm | 820 mm |
| Innenbreite | 1480 / – / – mm | 1420 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm | 960 / – / – mm |
| Sitztiefe | 510 / – / – mm | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 990 bis 1190 mm |
| Hüftpunkt | 380 / 795 mm | 370 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 281 l | 196 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1505 kg | 1173 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1516 kg | 1113 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 42,7 / 57,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 1365 kg |
| Zuladung | 235 kg | 192 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 205/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 13,1 s | 11,1 s |
| 0-180 km/h | 17,2 s | 14,1 s |
| 0-200 km/h | 22,6 s | 17,9 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,3 m / k.A. | 125,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,4 km/h | 68,7 km/h |
| Slalom 18 m | 69,8 km/h | 69,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 138,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 138,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) | 50 / 84 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 881 km | 45 l / 625 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 8,7 / 5,1 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km | 162 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | E |
