Audi TTS, Porsche 718 Cayman & Alpine A110 S: Technische Daten
| Alpine A110 S | Audi TTS Coupé | Porsche 718 Cayman Cayman | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 01/2020 | 02/2021 bis 11/2023 | 01/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 06/2022 | 06/2022 | 06/2022 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / quer | vorne / quer | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1988 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5600 U/min | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2400 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 | - |
| Achsantrieb | 3,79:1 | 4,47:1 / 3,44:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4181 x 1798 x 1252 mm | 4199 x 1832 x 1343 mm | 4379 x 1801 x 1295 mm |
| Radstand | 2420 mm | 2505 mm | 2475 mm |
| Spurweite | 1556 / 1553 mm | 1574 / 1553 mm | 1515 / 1532 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,0 / 10,9 m | 10,9 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | - | - | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm | - | 820 mm |
| Innenbreite | 1420 / – / – mm | 1455 / 1260 / – mm | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 960 / – / – mm | 1000 / 810 / – mm | 985 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm | 510 / 400 / – mm | 520 / – / – mm |
| Normsitzraum | - | 550 mm | - |
| Knickmaß | 990 bis 1190 mm | 895 bis 1115 mm | 940 bis 1150 mm |
| Sitzraum | - | 440 bis 690 mm | - |
| Hüftpunkt | 370 / 750 mm | 435 / 760 mm | 370 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,00 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm | 360 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 190 l | 305 bis 712 l | 150 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1194 kg | 1495 kg | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1130 kg | 1447 kg | 1446 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,6 / 57,4 % | 60,5 / 39,5 % | 43,4 / 56,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg | 1815 kg | 1685 kg |
| Zuladung | 166 kg | 320 kg | 245 kg |
| Dachlast | - | 75 kg | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 5 | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 1,9 s | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,3 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s | 4,6 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s | 6,3 s | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s | 7,2 s | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s | 8,2 s | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s | 10,7 s | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s | 13,7 s | 13,6 s |
| 0-200 km/h | 15,8 s | 17,7 s | 17,5 s |
| 0-220 km/h | - | - | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s | 2,9 s | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 250 km/h | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² | 32,2 m / 12,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 54,7 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² | 54,7 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 67,4 km/h | 66,9 km/h | 68,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 141,9 km/h | 141,4 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 94 dB(A) | 45 / 84 dB(A) | 50 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 89 / 72 dB(A) | 93 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km | - | 54 l / 562 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | - | 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 187 g/km | 185 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 11,6 l/100 km | 12,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km | 214 g/km | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F | - | - |
