Alpine A110 S im Supertest: Technische Daten
| Alpine A110 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
| Achsantrieb | 3,79:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4181 x 1798 x 1252 mm |
| Radstand | 2420 mm |
| Spurweite | 1556 / 1553 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,32 x 1,94 m² = 0,62 |
| Kofferraumvolumen | 190 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1194 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1114 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,5 / 57,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg |
| Zuladung | 166 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 320 / 320 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/40 R 18 / 245/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,2 s |
| 0-180 km/h | 13,0 s |
| 0-200 km/h | 16,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,4 / – s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,2 / 5,2 / 6,8 / – s |
| 80-140 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,0 / 10,5 / – s |
| 80-160 km/h | 7,2 / 9,0 / 11,0 / 14,6 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,5 km/h |
| Slalom 36 m | 132,0 km/h |
| Ausweichtest | 146 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 30 °C |
| Asphalttemperatur | 51 °C |
| Luftdruck | 1013 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.56 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
| Testverbrauch | 9,2 / 14,0 / 11,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
