Elektro Peugeot e-208, ams 2420
Antriebsvielfalt bei Kleinwagen: Welcher Antrieb ist der beste? Fünf Kleinwagen im Test mit Elektro -, Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Gas-Antrieb. Welcher rechnet sich wann und für wen?

Antriebsvielfalt bei Kleinwagen: Technische Daten

Peugeot e-208 GT Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Style Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line VW Polo 1.0 TGI Comfortline
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 ab 09/2020 ab 07/2019 ab 05/2020 02/2019 bis 06/2021
Testdatum 09/2020 10/2020 12/2019 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1490 cm³ / 14,0:1 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm 120 Nm bei 3600 U/min 205 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 2500 U/min 160 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Otto-Hybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 100 kW 59 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm 141 Nm
Reichweite rein elektrisch 450 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh 0,8 kWh 0,4 kWh
Batteriespannung 400 V 178 V 48 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 27,8 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS 85 kW / 116 PS 114 kW / 155 PS
Systemdrehmoment 260 Nm 120 Nm 240 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,64
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4055 x 1745 x 1430 mm 3940 x 1745 x 1500 mm 4060 x 1765 x 1433 mm 4065 x 1735 x 1466 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2540 mm 2560 mm 2538 mm 2493 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1500 mm 1521 / 1514 mm 1489 / 1488 mm 1504 / 1472 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 11,7 / 10,3 m 10,7 / 10,8 m 10,7 / 10,6 m
Bodenfreiheit 135 mm 124 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 660 mm 680 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1350 / – mm 1380 / 1375 / – mm 1390 / 1345 / – mm 1380 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm 1000 / 925 / – mm 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm 650 mm 690 mm 640 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm 885 bis 1110 mm 960 bis 1200 mm 960 bis 1170 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 580 bis 835 mm 530 bis 770 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 525 / 830 mm 480 / 800 mm 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 365 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 265 bis 960 l 286 bis 768 l 309 bis 1081 l 292 bis 1093 l 251 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1090 kg 1165 kg 1219 kg 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1501 kg 1155 kg 1131 kg 1169 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 62,3 / 37,7 % 62,2 / 37,8 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg 1615 kg 1620 kg 1685 kg 1680 kg
ZuladungHersteller 380 kg 525 kg 455 kg 466 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 450 kg 580 / 1200 kg 605 / 1000 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Bridgestone Ecopia EP 150 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,3 s 3,2 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 4,3 s 4,5 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,9 s 7,0 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 10,2 s 10,7 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 15,0 s 15,1 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 18,1 s 18,0 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 21,7 s 21,9 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s
0-100 km/hHersteller 11,9 s
60-100 km/h 4,9 s 5,9 s 6,2 s 4,5 s
80-120 km/h 6,7 s 8,1 s 8,1 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 175 km/h 194 km/h 219 km/h 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 66 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin Super Benzin Super Benzin CNG
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 1285 km 44 l / 1023 km 42 l / 1050 km 14 kg / 424 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 2,2 / 3,2 / 2,8 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 4,8 / 3,5 / 4,0 l/100 km 4,2 / 2,7 / 3,3 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 64 g/km 98 g/km 92 g/km 89 g/km
ams-Eco-Verbrauch 16,5 kWh/100 km 4,2 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 19,2 kWh/100 km 5,1 l/100 km 6,6 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 27,1 kWh/100 km 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 20,0 kWh/100 km 5,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 123 g/km 153 g/km 139 g/km
Reichweite Elektrorunde 296 km
Ladeenergie bei Volladung 48,7 kWh
Testverbrauch elektrisch 16,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A A A+
CO 0 g/km
Kosten
Grundpreis 34.750 € 25.490 € 20.450 € 24.650 € 21.495 €
Peugeot e-208 GT Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Style Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line VW Polo 1.0 TGI Comfortline
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 ab 09/2020 ab 07/2019 ab 05/2020 02/2019 bis 06/2021
Testdatum 09/2020 10/2020 12/2019 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1490 cm³ / 14,0:1 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm 120 Nm bei 3600 U/min 205 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 2500 U/min 160 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Otto-Hybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 100 kW 59 kW
E-Motor max. Drehmoment 260 Nm 141 Nm
Reichweite rein elektrisch 450 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 50,0 kWh 0,8 kWh 0,4 kWh
Batteriespannung 400 V 178 V 48 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 27,8 h
Systemleistung 100 kW / 136 PS 85 kW / 116 PS 114 kW / 155 PS
Systemdrehmoment 260 Nm 120 Nm 240 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,64
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4055 x 1745 x 1430 mm 3940 x 1745 x 1500 mm 4060 x 1765 x 1433 mm 4065 x 1735 x 1466 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2540 mm 2560 mm 2538 mm 2493 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1500 mm 1521 / 1514 mm 1489 / 1488 mm 1504 / 1472 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 11,7 / 10,3 m 10,7 / 10,8 m 10,7 / 10,6 m
Bodenfreiheit 135 mm 124 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 660 mm 680 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1350 / – mm 1380 / 1375 / – mm 1390 / 1345 / – mm 1380 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm 1000 / 925 / – mm 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm 650 mm 690 mm 640 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm 885 bis 1110 mm 960 bis 1200 mm 960 bis 1170 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm 580 bis 835 mm 530 bis 770 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 525 / 830 mm 480 / 800 mm 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 365 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 265 bis 960 l 286 bis 768 l 309 bis 1081 l 292 bis 1093 l 251 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1090 kg 1165 kg 1219 kg 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1501 kg 1155 kg 1131 kg 1169 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 62,3 / 37,7 % 62,2 / 37,8 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg 1615 kg 1620 kg 1685 kg 1680 kg
ZuladungHersteller 380 kg 525 kg 455 kg 466 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 450 kg 580 / 1200 kg 605 / 1000 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,8:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Bridgestone Ecopia EP 150 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,3 s 3,2 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 4,3 s 4,5 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,9 s 7,0 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 10,2 s 10,7 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 15,0 s 15,1 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 18,1 s 18,0 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 21,7 s 21,9 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s 20,9 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s
0-100 km/hHersteller 11,9 s
60-100 km/h 4,9 s 5,9 s 6,2 s 4,5 s
80-120 km/h 6,7 s 8,1 s 8,1 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 175 km/h 194 km/h 219 km/h 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 66 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin Super Benzin Super Benzin CNG
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 1285 km 44 l / 1023 km 42 l / 1050 km 14 kg / 424 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 2,2 / 3,2 / 2,8 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 4,8 / 3,5 / 4,0 l/100 km 4,2 / 2,7 / 3,3 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 64 g/km 98 g/km 92 g/km 89 g/km
ams-Eco-Verbrauch 16,5 kWh/100 km 4,2 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 19,2 kWh/100 km 5,1 l/100 km 6,6 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 27,1 kWh/100 km 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 20,0 kWh/100 km 5,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 123 g/km 153 g/km 139 g/km
Reichweite Elektrorunde 296 km
Ladeenergie bei Volladung 48,7 kWh
Testverbrauch elektrisch 16,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A A A+
CO 0 g/km
Kosten
Grundpreis 34.750 € 25.490 € 20.450 € 24.650 € 21.495 €