Aston Martin DB12 im Test: Technische Daten
| Aston Martin DB12 Coupé 4.0 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 500 kW / 680 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4725 x 1980 x 1290 mm |
| Radstand | 2805 mm |
| Spurweite | 650 / 1665 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
| Böschungswinkel | 10° / 20° |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1220 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 830 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 370 / – mm |
| Normsitzraum | 510 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 450 bis 600 mm |
| Hüftpunkt | 380 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 262 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1820 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1832 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
| Zuladung | 440 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S5 |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,3 s |
| 0-180 km/h | 8,8 s |
| 0-200 km/h | 10,9 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 92 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 302 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
