SUV

Aston Martin DBX im Test (Technische Daten)

Aston Martin DBX, Test ams 0221
Aston Martin DBX im Test: Luxus-SUV mit AMG-Genen Aston Martins erstes SUV beweist, dass man in Caydon mehr kann als hochelegante Coupés und exklusive Limousinen. Der DBX im Test.
Aston Martin DBX im Test: Technische Daten
Aston Martin DBX
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5039 x 1998 x 1680 mm
Radstand 3060 mm
Spurweitevorn / hinten 1698 / 1664 mm
Wendekreislinks / rechts 13,3 / 13,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 24°
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1160 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 930 bis 1120 mm
Sitzraum 670 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1385 x 875 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 875 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 632 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2245 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2328 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3035 kg
ZuladungHersteller 790 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
0-220 km/hMesswert 20,9 s
0-240 km/hMesswert 26,5 s
0-260 km/hMesswert 34,0 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 291 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,7 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 121,9 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 720 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 10,2 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 269 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 19,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 347 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Kosten
Grundpreis 183.500 €