Aston Martin Vanquish im Test: Technische Daten
| Aston Martin Vanquish | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2025 |
| Testdatum | 07/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 613 kW / 835 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 1000 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,48 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4855 x 1980 x 1295 mm |
| Radstand | 2885 mm |
| Spurweite | 1680 / 1670 mm |
| Wendekreis | 13,2 / 13,2 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1470 / – / – mm |
| Innenhöhe | 990 / – / – mm |
| Sitztiefe | 480 / – / – mm |
| Knickmaß | 970 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 248 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1910 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1952 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg |
| Zuladung | 355 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 5,4 s |
| 0-160 km/h | 6,6 s |
| 0-180 km/h | 8,0 s |
| 0-200 km/h | 9,7 s |
| 0-220 km/h | 11,6 s |
| 0-240 km/h | 13,8 s |
| 0-260 km/h | 16,8 s |
| 0-280 km/h | 20,3 s |
| 0-300 km/h | 24,9 s |
| 60-100 km/h | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 1,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 345 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,2 km/h |
| Slalom 18 m | 70,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 92 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 309 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
