Aston Martin Vantage 4.0 V8 im Test: Technische Daten
| Aston Martin Vantage 4.0 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 02/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 489 kW / 665 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4495 x 1980 x 1275 mm |
| Radstand | 2705 mm |
| Spurweite | 1665 / 1655 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 10° / 15° |
| Bodenfreiheit | 94 mm |
| Innenbreite | 1505 / – / – mm |
| Innenhöhe | 960 / – / – mm |
| Sitztiefe | 540 / – / – mm |
| Knickmaß | 985 bis 1185 mm |
| Hüftpunkt | 390 / – mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 346 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1745 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1747 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,5 s |
| 0-130 km/h | 5,0 s |
| 0-140 km/h | 5,6 s |
| 0-160 km/h | 6,9 s |
| 0-180 km/h | 8,5 s |
| 0-200 km/h | 10,4 s |
| 0-220 km/h | 12,5 s |
| 0-240 km/h | 15,4 s |
| 0-260 km/h | 19,0 s |
| 0-280 km/h | 23,4 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 137,9 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,7 km/h |
| Slalom 18 m | 70,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 91 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 265 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
