Aston Martin Vantage im Supertest: Technische Daten
| Aston Martin Vantage 4.0 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2018 bis 02/2024 |
| Testdatum | 08/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4465 x 1942 x 1274 mm |
| Radstand | 2704 mm |
| Spurweite | 99 / 99 mm |
| Kofferraumvolumen | 270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1710 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 620 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 400 / 360 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero A6A |
| Reifen | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,4 s |
| 0-180 km/h | 10,5 s |
| 0-200 km/h | 13,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,4 / 1,9 / 2,7 / 3,8 / 7,6 s |
| 80-120 km/h | 2,9 / 3,8 / 5,2 / 6,7 / 13,2 s |
| 80-140 km/h | 4,4 / 5,8 / 7,8 / 9,9 / 17,4 s |
| 80-160 km/h | 6,0 / 7,9 / 10,6 / 13,5 / 22,3 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,7 km/h |
| Slalom 36 m | 137,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,7 min |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 29 °C |
| Luftdruck | 1014 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 236 g/km |
| Testverbrauch | 11,5 / 17,6 / 13,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
| HC | 0,046 g/km |
| NOX | 0,036 g/km |
| HC + NOX | 0,316 g/km |
