Aston Martin Vantage 4.0 V8 | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2018 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4465 x 1942 x 1273 mm |
Radstand | 2704 mm |
Spurweitevorn / hinten | 99 / 99 mm |
KofferraumvolumenVDA | 270 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1710 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg |
ZuladungHersteller | 620 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 400 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero A6A |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,7 s |
0-160 km/hMesswert | 8,4 s |
0-180 km/hMesswert | 10,5 s |
0-200 km/hMesswert | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 1,9 / 2,7 / 3,8 / 7,6 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 3,8 / 5,2 / 6,7 / 13,2 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,8 / 7,8 / 9,9 / 17,4 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 7,9 / 10,6 / 13,5 / 22,3 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,7 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1014 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 236 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,5 / 17,6 / 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | F |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
HC + NOX | 0,316 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 194.030 € |
Grundpreis | 139.800 € |