Aston Martin Vantage im Supertest (Technische Daten)

Aston Martin Vantage, Exterieur
Aston Martin Vantage im Supertest: Der bisher schnellste Aston Martin auf der Nordschleife Der neue Vantage ist der schnellste Aston Martin aller Zeiten im Supertest auf der Nordschleife. Ist fahrdynamisch noch mehr drin?
Aston Martin Vantage im Supertest: Technische Daten
Aston Martin Vantage 4.0 V8
Testwagen
Baujahr ab 01/2018
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 685 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 1,29
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4465 x 1942 x 1273 mm
Radstand 2704 mm
Spurweitevorn / hinten 99 / 99 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1710 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 620 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero A6A
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,9 / 2,7 / 3,8 / 7,6 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,8 / 5,2 / 6,7 / 13,2 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,8 / 7,8 / 9,9 / 17,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,9 / 10,6 / 13,5 / 22,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,7 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1014 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 708 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 236 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,5 / 17,6 / 13,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse F
HC 0,046 g/km
NOX 0,036 g/km
HC + NOX 0,316 g/km
Kosten
Testwagenpreis 194.030 €
Grundpreis 139.800 €