Audi 100 2.5 TDI (C3): Technische Daten
| Audi 100 TDI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1990 bis 01/1991 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2460 cm³ / 21,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,60 II. 1,88 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,64 R. 3,50 |
| Achsantrieb | 3,89:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4793 x 1814 x 1421 mm |
| Radstand | 2687 mm |
| Spurweite | 1476 / 1473 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1450 / – mm |
| Innenhöhe | 950 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 700 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1320 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1377 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 550 kg |
| Anhängelast | 680 / 1450 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact |
| Reifen | 205/60 R 15 W / 205/60 R 15 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 31,2 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 42,3 m / 9,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 l/100 km |
| Normverbrauch DIN 70030 | 4,2 / 5,8 / 7,2 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 50 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
