Audi A3 1.8 TFSI im Test: Technische Daten
| Audi A3 1.8 TFSI Ambition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2012 bis 05/2016 |
| Testdatum | 07/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
| Achsantrieb | 3,65:1 / 3,60:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm |
| Radstand | 2601 mm |
| Spurweite | 1542 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1405 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 520 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 430 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1305 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1331 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Anhängelast | 650 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,6 s |
| 0-140 km/h | 13,4 s |
| 0-160 km/h | 18,0 s |
| 0-180 km/h | 24,0 s |
| 0-200 km/h | 34,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
